Zum Ausfüllen der Steuererklärung bzw. des Wertschriftenverzeichnisses/Verrechnungsantrages werden folgende Unterlagen oder Angaben benötigt:
- Lohnausweise für Haupt- und Nebenerwerbs-Tätigkeiten - Fahrkosten zum Arbeitsplatz pro Tag (Abo-Kosten, Anzahl km) - Evtl. Taggelder aus Arbeitslosenkasse, Krankenversicherung, IV- / SUVA-Renten - Evtl. Angaben Wochenaufenthalte (Aufenthaltsort, Kosten für Wochenend-Rückkehr)
- AHV / IV: Postabschnitte der Ausgleichskasse vom Dezember - Pensionen: Ausweise der erhaltenen Renten durch auszahlende Stelle - Angaben über Erlöse aus Nebenerwerb
- Angaben über aktuellen Steuerwert, Eigenmietwert der Liegenschaft - Belege Unterhaltskosten Liegenschaft - falls vermietet: Mieteinnahmen ohne Nebenkosten / Pachteinnahmen - Hypothekarzinsen, Stnad Hypothekarschulden per 31.12.
- Bankzinsen und Wertschriftenzinsen (brutto), Lotto/Totogewinne - Bankguthaben und Wertschriftenkapitalwerte per 31.12., Postcheck-Guthaben per 31.12. - Bargeld, Gold, andere Werte per 31.12. - Unterhaltszahlungen von/an geschiedene Ehepartner (Ehepartnerrente / Kinderrenten) - Angaben über Wert Wohnrechte - Versicherungsangaben: bezahlte Krankenkassenbeiträge, bezahlte private AHV- und UVG-Prämien - Ausweis über Einzahlungen in Säule 3a, Prämien Lebens- und Rentenversicherungen - Details über Kapitalabfindungen aus Pensionskasse oder Säule 3a - Kosten für berufliche Aus- und/oder Weiterbildung - Kosten für Vermögensverwaltung - Belege über Spenden an gemeinnützige Institutionen / Parteibeiträge - Selbstgetragene Heil- und Pflegekosten infolge Krankheit, Unfall oder Invalitität - Angaben über Motorfahrzeuge (Marke, Anschaffungsjahr, Kaufpreis) - Details über erhaltene oder gemachte Erbschaften / Schenkungen
- Evtl. Angaben über andere Einkünfte / Ausgaben, welche steuertechnisch relavant sind