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Zum Ausfüllen der Steuererklärung bzw. des Wertschriftenverzeichnisses/Verrechnungsantrages werden folgende Unterlagen oder Angaben benötigt:


-  Lohnausweise für Haupt- und Nebenerwerbs-Tätigkeiten
-  Fahrkosten zum Arbeitsplatz pro Tag (Abo-Kosten, Anzahl km)
-  Evtl. Taggelder aus Arbeitslosenkasse, Krankenversicherung, IV- / SUVA-Renten
-  Evtl. Angaben Wochenaufenthalte (Aufenthaltsort, Kosten für Wochenend-Rückkehr)



-  AHV / IV:    Postabschnitte der Ausgleichskasse vom Dezember
-  Pensionen:  Ausweise der erhaltenen Renten durch auszahlende Stelle
-  Angaben über Erlöse aus Nebenerwerb



-  Angaben über aktuellen Steuerwert, Eigenmietwert der Liegenschaft
-  Belege Unterhaltskosten Liegenschaft
-  falls vermietet:  Mieteinnahmen ohne Nebenkosten / Pachteinnahmen
-  Hypothekarzinsen, Stnad Hypothekarschulden per 31.12.



-  Bankzinsen und Wertschriftenzinsen (brutto), Lotto/Totogewinne
-  Bankguthaben und Wertschriftenkapitalwerte per 31.12., Postcheck-Guthaben per 31.12.
-  Bargeld, Gold, andere Werte per 31.12.
-  Unterhaltszahlungen von/an geschiedene Ehepartner (Ehepartnerrente / Kinderrenten)
-  Angaben über Wert Wohnrechte
-  Versicherungsangaben: bezahlte Krankenkassenbeiträge, bezahlte private AHV- und UVG-Prämien
-   Ausweis über Einzahlungen in Säule 3a, Prämien Lebens- und Rentenversicherungen
-  Details über Kapitalabfindungen aus Pensionskasse oder Säule 3a
-  Kosten für berufliche Aus- und/oder Weiterbildung
-  Kosten für Vermögensverwaltung
-  Belege über Spenden an gemeinnützige Institutionen / Parteibeiträge
-  Selbstgetragene Heil- und Pflegekosten infolge Krankheit, Unfall oder Invalitität
-  Angaben über Motorfahrzeuge (Marke, Anschaffungsjahr, Kaufpreis)
-  Details über erhaltene oder gemachte Erbschaften / Schenkungen

 -  Evtl. Angaben über andere Einkünfte / Ausgaben, welche steuertechnisch relavant sind